concrete jungle Stiftehalter 1

Concrete Jungle – Betonmanufaktur

concrete jungle manufaktur

Produktübersicht anschauen auf:

Concrete Jungle ist eine Manufaktur für Möbel, Wohnaccessoires, Schmuck und individuelle Kundenaufträge aus Beton.

Das junge Label aus Frankfurt steht dabei für außergewöhnliches Design und hochwertige Handarbeit. Durch die Verwendung von ultrahochfestem Beton und Glas-& Carbonfasern testen die Designer immer wieder die Grenzen des Materials und hegen somit den Anspruch, eine völlig überraschende, edle und filigrane Seite von Beton zu zeigen. Frei nach dem Motto: „Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.“

Concrete Jungle Produktion

Das vorherrschende Bild von Beton ist immer noch von einem massiven, grauen und kalt wirkenden Werkstoff geprägt. Concrete Jungle sind der Meinung, dies ist nur eine der vielen Facetten. Beton ist vielseitig und die Möglichkeiten des Einsatzgebietes sind schier unbegrenzt.

concrete jungle bling bling 2

Als kleine Manufaktur hat Concrete Jungle sich ein eigenes Sortiment an Produkten erarbeitet. Neue Projekte in Zusammenarbeit mit Kunden ins Leben zu rufen begeistert sie jedoch immer wieder. Ob Auftragsarbeiten oder Kooperationen für Designentwicklung, sie stehen mit voller Motivation, Kreativität und Erfahrung in vielen Bereichen zur Seite.

concrete jungle brick of brick

Interview mit Madlen

concrete jungle madlenWie kam es zu der Idee von Concrete Jungle?

Eigentlich durch ein Hobby. Ich habe schon während meines Studiums und meiner Diplomarbeit mit Beton gearbeitet. Später benötigten wir einen Schreibtisch, der genau in eine Nische im Zimmer passen musste. Gefunden haben wir nichts was uns angesprochen hätte, also haben wir uns kurzerhand selbst einen Schreibtisch designt und aus (damals noch herkömmlichen) Beton gegossen. Daraufhin haben wir immer mehr aus dem Material gemacht und viele Freunde und Bekannte waren begeistert, sodass Concrete Jungle erstmal neben dem Beruf immer mehr wuchs.

Wer steckt hinter dem Unternehmen?

Madlen Thorwarth | Gründer

Nach ihrem Abschluss in Innenarchitektur (Dipl. Ing.) an der HS Darmstadt hat Madlen für verschiedene Designbüros gearbeitet und übernimmt bei uns alle Aufgaben rund um die Themen Design, Produktentwicklung, Projektgestaltung, Grafik & Marketing.

Daniel Singh | Gründer

Durch seine Leidenschaft für Beton wuchsen die Ideen und Kenntnisse über das Handwerk. Daniel ist unser Experte was alle bautechnischen & materialspezifischen Aspekte, sowie die verschiedenen Mixturen und Oberflächenbehandlungen angeht und leitet die Manufaktur in den Bereichen Entwicklung und Umsetzung.

Was ist das Besondere an euren Produkten und eurem Unternehmen?

Zu allererst einmal ist das Material eine Besonderheit. Wir nutzen keine herkömmlichen Betonsorten, sondern ausschließlich Betone aus der Kategorie UHPC (Ultra High Performance Concrete). Also High Tech Betone, die unglaublich stabil sind und viele Dinge möglich machen, die zuvor aus Beton gar nicht vorstellbar waren. (wie z.B. unsere Betonvisitenkarten)

Hinzu kommt, dass wir eben genau das tun: mit unseren Produkten und unserem Design überraschen. Wir zeigen, wie filigran, edel und hochwertig Beton sein kann. Dabei achten wir darauf, nicht nur außergewöhnliche Formen oder aufwendige Produkte herzustellen, sondern auch wertvolle Materialien, wie z.B. Edelsteine, miteinzubeziehen. Da wir beide aus einem völlig anderen Background kommen, machen wir auch gerne Dinge, die man so nicht erwartet. Uns ist Design & Einzigartigkeit sehr wichtig, daher machen wir ungern einfach nur schwere Quadrate aus Beton und so ist z.B. jedes unserer Schmuckstücke ein Unikat.

Außerdem werden all unsere Produkte in unserer hauseigenen Manufaktur von Hand gefertigt und regionale Schreiner/Schmiedebetriebe für die Herstellung der Möbelgestelle hinzugezogen. Wir möchten als ein deutsches Handwerksunternehmen auch deutsche Handwerkskunst unterstützen und den Wert aufzeigen, der dahinter steckt. Genauso möchten wir aber auch zeigen, dass ein Produkt aus Handarbeit eine Geschichte erzählen kann und auch dadurch zu etwas Besonderem wird.

Was habt ihr in Zukunft noch geplant?

Ne Menge! Wir werden auf eine größere Fläche ziehen und uns auch endlich mal wieder neuen Produkten widmen. 20 neue Entwürfe stehen, darunter viele Möbel & auch neue Schmuckkollektionen. Außerdem haben wir gerade einige große Projekte, die wir auch bald abschließen und auf unserer Website vorstellen werden. Also seid gespannt!

Produktübersicht anschauen auf: